Naturen Bio Buchsbaumzünsler Falle

  • Bio – 100% ohne Insektizide
  • Mit Pheromon (=Sexuallockstoff)
  • Inhalt reicht für eine Gartensaison – 6 Monate
  • Zur Befallskontrolle des Buchsbaumzünslers
  • Wiederbefüllbar und universell einsetzbar – auch als Wespen oder Fruchtfliegenfalle
  • Eine Falle reicht für ca. 180 m²
39,99 €

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Sie können sich diesen Artikel auf Ihre Merkliste setzen, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.


Bitte informieren Sie mich, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Insektizidfreies, anwendungsfertiges Fallensystem zur Befallskontrolle des Buchsbaumzünslers

Anwendung

Die Pheromonfalle nach Möglichkeit schon zu Beginn der Gartensaison, wenn die ersten Buchsbaumzünsler-Falter auftauchen, anwenden. Dieser Zeitpunkt kann je nach Witterung und Jahr zwischen Anfang April und Mitte Mai sein. Die männlichen Schmetterlinge werden nach dem Schlüpfen von dem ausströmenden Pheromon angelockt und in der Falle gefangen.
Wichtig: Die Falle durchgehend während den Sommermonaten im Garten belassen und das Pheromon nach 3 Monaten wechseln, auch wenn in manchen Zeiträumen keine Falter sichtbar sind. Die Falle regelmäßig kontrollieren! Der durchscheinende Fallenköper erleichtert eine schnelle Überprüfung.
Falle mehr als 3 Schmetterlinge pro Woche gefangen werden, sollte eine Bekämpfungsmaßnahme mit Insektiziden erfolgen. Beim Einlegen bzw. bei Kontakt mit dem Pheromon wird das Tragen von Handschuhen empfohlen.
Alternative Verwendungsmöglichkeiten – z. B. bei Wespen oder Fruchtfliegen
Als Lockflüssigkeit zum Beispiel Fruchtsäfte einfüllen und aufhängen oder aufstellen. Tipp: Ein Tropfen Geschirrspülmittel verändert die Oberflächenspannung und die Schadinsekten können sich nicht auf dem Wasser halten
Zusammenbau
Den grünen, großen Deckel auf den weißen Fallenkörper drehen und das Gefäß damit verschließen. Alternativ kann der Behälter mit Wasser befüllt werden. Dadurch ist eine spätere Entleerung einfacher, da überlebende Falter im Wasser gefangen werden und beim Öffnen nicht wieder davonfliegen können. Durch die Vertiefung in der Mitte kann das Wasser eingefüllt werden. Den Behälter zu 1/3 der Höhe befüllen. Das Wasser beeinträchtigt nicht die Attraktivität des Pheromons.
Anschließend die grüne, flache Scheibe mit den Vertiefungen auf den Aufsatz mit den Stiften setzen und festdrücken, sodass sie einrasten. Die Scheibe soll nun fest mit dem unteren grünen Aufsatz verbunden sein.
Eine Pheromontube aus dem Säckchen entnehmen, den Tubendeckel öffnen und nach hinten biegen. Dann die Tube in den beigelegten Gitterbehälter stellen und mit dem weißen, beigefügten Deckel verschließen. Die zweite Tube bis zur Verwendung bei Raumtemperatur lagern. Bei Bedarf das Pheromon nach 3 Monaten wechseln.
Den verschlossenen Pheromonbehälter in das Loch des Scheiben-Aufsatzes drücken.
Die Falle kann aufgehängt oder -gestellt werden. Zum Aufhängen die Schnur in den entsprechenden Löchern festmachen, indem die Stifte mit der Schnur durch die Löcher gezogen werden. Am Ende der Saison (September/Oktober) die Falle aus dem Garten entfernen und reinigen, um sie im darauffolgenden Jahr erneut verwenden zu können. Die Pheromontuben können als separate Nachfüllpackung nachgekauft werden.

Hinweis

Die Pheromon-Falle ist eine Monitoring Maßnahme zur Befallskontrolle und kann einen Befall mit Raupen nicht verhindern, höchstens vermindern. Ist ein Schädling vorhanden, muss der Buchsbaum auf Raupen beobachtet werden. Ein Weiblicher Falter lebt ca. 9-12 Tage und legt etwa 20 Eier ab. Nach 3 Tagen schlüpfen die Raupen. Diese durchlaufen 7 Entwicklungsstadien und nehmen immer weiter an Größe zu. Die Wachstumsphase ist stark von Temperatur und Witterung abhängig und kann zwischen 3 und 10 Wochen dauern. Anschließend schlüpft eine neue Generation an Faltern. Um die Raupen abzutöten und ein weiteres Verbreiten des Falters zu unterbinden, wird eine Spritzung mit einem Insektizid empfohlen.

Praxistipp

Mai - August Eine Falle reicht für ca. 180 qm.

Gefahrenhinweis, Sicherheitsinweise und ergänzende Gefahrenhinweise

H412 - Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
P273 - Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P501 - Inhalt/Behälter gemäß den lokalen/regionalen/nationalen/internationalen Vorschriften einer Abfallsammelstelle zuführen.

Signalworte und Bienengefährdung

Biozid/Pflanzenschutzmittel

Biozid

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren